Psychische Gesundheit

Für die Lebensqualität ist das psychische Wohlbefinden genauso wichtig wie ein gesunder Körper. Psychische Erkrankungen werden aber häufig immer noch missverstanden oder nicht ernst genommen. Mehr Wissen beugt Vorurteilen vor und schafft Akzeptanz.

Aktionstage Psychische Gesundheit

Die Aktionstage Psychische Gesundheit  2017 starten am 22. Oktober und dauern bis am Sonntag, 29. Oktober.

Gesund bleiben

Die psychische Gesundheit ist ein kostbares Gut, das gepflegt und geschützt werden muss. Ihr verdanken wir, dass wir das Leben geniessen und schwierige Lebenssituationen bewältigen können.

Störungsbilder & Behandlung

Psychische Erkrankungen zählen weltweit zu den am meist verbreiteten Krankheiten. Unabhängig von Beruf, Alter, Herkunft und sozialem Stand können sie jeden treffen.

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Jede zweite Person leidet einmal in ihrem Leben an einer psychischen Erkrankung. Diese wirken sich häufig auch negativ auf die Situation am Arbeitsplatz aus.

Angehörige

Unter einer psychischen Erkrankung leidet nicht nur die betroffene Person selbst, sondern auch ihre Angehörigen.

Netzwerke und Partner

Im Aktionsprogramm «Psychische Gesundheit Basel-Stadt» arbeiten die Verwaltung, Fachpersonen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eng zusammen.