Inhalt drucken

Veranstaltungen

APG 2017: Filmvorführung "Der Frosch"

Abteilung Prävention im Rahmen der Aktionstage Psychische Gesundheit 2017

„Der Frosch“ ist ein tragikomischer Film, der mit Witz, Warmherzigkeit und Offenheit vom zwischenmenschlichen Scheitern erzählt, von den kleinen Triumphen und den Niederlagen des Lebens. Der Protagonist, Jonas, Mitte 40, ist Schriftsteller, bringt aber kein Buch mehr zu Ende. Eine gescheiterte Ehe mit Kind und die harten Realitäten des Lebens haben Spuren hinterlassen. Die Schuld für die Trennung gibt er seiner Exfrau. Der Trennung die Schuld an seinen Depressionen. Und diese wiederum sieht er als Grund für sein berufliches Scheitern. Er hält sich mit Schreibkursen für Anfänger über Wasser. Als die charmante und talentierte Gina in seinem Kurs auftaucht, entdeckt er seine Lebensgeister wieder. Auf der Stelle verliebt er sich – und setzt sich in den Kopf, ihr zum Erfolg zu verhelfen. Er ahnt nicht, dass seine Probleme damit erst richtig beginnen. 

"Der Frosch" erzählt mit warmem Humor von Lebenskrisen - und wie man sie schlimmer macht. Nach dem Film folgt eine Diskussion mit der Psychiaterin Dr. med. Nina Schweinfurth (UPK Basel), dem Regisseur Jann Preuss sowie einer betroffenen und einer angehörigen Person. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Datum & Zeit

So. 29. Oktober 2017

11:00 - 13:30 Uhr

Kosten
Alle Veranstaltungen der Aktionstage Psychische Gesundheit 2017 sind kostenlos
Veranstaltungsort

Kult.Kino Atelier, Theaterstrasse 7, 4051 Basel

Kontakt

Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Medizinische Dienste, Abteilung Prävention
St. Alban-Vorstadt 19
CH-4052 Basel
Tel. 061 267 45 20