Inhalt drucken

Veranstaltungen

APG 2017: 5 Wochen Rabenmutter

Abteilung Prävention

Tanja Bräutigam ist eine fröhliche und erfolgreiche Macherin, die alles unter Kontrolle hat – bis zur Geburt ihres zweiten Kindes. Bald füllt sie sich überfordert, überbelastet und niedergeschlagen. Es kommt zum Zusammenbruch und ein Burnout wird diagnostiziert. Trotz Kritik aus dem Umfeld entscheidet sie sich für eine fünfwöchige Auszeit in einer Rehaklinik. Dort lernt sie Grenzen zu ziehen und auf ihre eigenen Bedürfnisse zu hören. Die Auszeit war für sie der wichtige Anstoss, um in den nächsten zwei Jahren wieder zurück ins Leben zu finden.

Die Familiengründung stellt nicht selten einen intensiven Lebensübergang dar. Die eigenen Bedürfnisse treten auf einmal in den Hintergrund, es wird schwieriger sich eine Pause zu gönnen oder seinen Hobbies nachzugehen. Dazu kommt, dass erholsamer Schlaf in dieser Phase nicht selten Mangelware ist. Für Tanja Bräutigam war genau dieser Lebensübergang überfordernd und führte letztendlich zum Burnout. Damit ist sie nicht alleine. Viele frischgebackene Eltern haben Mühe, sich an die neue Situation zu gewöhnen und fühlen sich fremdgesteuert. Tanja Bräutigam macht mit ihrem Erfahrungsbericht „5 Wochen Rabenmutter“ Mut, sich Überforderung einzugestehen. Sie öffnet Angehörigen die Augen und sorgt für Verständnis, wo häufig leider keines zu finden ist. Das Buch zeigt, dass Muttersein unglaublich anstrengende Phasen beinhalten kann und es teilweise unvermeidbar ist, sich eine Auszeit zu gönnen. Die Geschichte einer starken Frau die hin- und hergerissen ist zwischen dem Wunsch nach gesunder Selbstfürsorge und dem Gefühl, eine Rabenmutter zu sein.

Mit Tanja Bräutigam und dem Psychiater Thomas Sauer (UPK Basel).

Datum & Zeit

Di. 24. Oktober 2017

19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung (erforderlich)

Platzreservation empfohlen: 061 264 26 55 oder basel@orellfuessli.ch. Türöffnung um 19.00 Uhr.

Kosten
Alle Veranstaltungen der Aktionstage Psychische Gesundheit 2017 sind kostenlos
Veranstaltungsort

Orell Füssli, Freie Strasse 32, 4001 Basel

Kontakt

Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Medizinische Dienste, Abteilung Prävention
St. Alban-Vorstadt 19
CH-4052 Basel
Tel. 061 267 45 20