Tipp des Monats

Mann sitzt mit einem Glas Rotwein vor seinem Laptop

Januar 2021: Nebeneinander, miteinander, zueinander

Neues Jahr – gleiche Situation. Corona ist noch immer da und bestimmt unseren Alltag.

Kaum ein Gespräch, welches sich nicht um Corona oder um die aktuellen Massnahmen dreht. Die Meinungen sind gemacht - und gehen dabei oft weit auseinander. Corona strapaziert dabei unsere gegenseitige Toleranz und ist auf vielen Ebenen nach wie vor eine grosse Belastung.

Es ist darum enorm wichtig seiner Psyche Sorge zu tragen:

Pass auf dich auf.

  • Gehe einem möglichst geregelten Alltag nach.
  • Nimm dir bewusst Auszeiten zur Erholung.

Konsumiere nicht zu viele News.

  • Und wenn doch, entnehme deine Informationen aus verlässlichen Quellen.

 Bleibe in Kontakt – egal ob über Telefon oder Online.

  • Sprich mit Freunden oder Familie über Dinge, die du loswerden willst und Situationen, welche dich belasten.
  • Lass das Thema Corona auch mal bewusst weg (vor allem mit Freunden, welche nicht gleicher Meinung sind).

 Probiere dich auf Positives zu fokussieren.

  • Was hat dich im letzten Jahr glücklich oder zufrieden gemacht hat?
  • Denke an eine schöne Erinnerung, die du hattest und konservier dir das Gefühl. Denke daran, wenn du dich weniger gut fühlst.

Versuche zu akzeptieren, was du nicht ändern kannst.

  • Fokussiere dich auf Dinge, die du wirklich beeinflussen kannst.

Wenn es nicht mehr geht – hole Hilfe.

 

Lass uns das alte Jahr abschliessen – es war so wie es war und ist nun vorbei. Legen wir den Fokus auf das Jahr 2021 und was es uns alles Schönes bringen mag. Im letzten Jahr haben wir gelernt, Unsicherheiten auszuhalten und mit ihnen umzugehen. Machen wir uns dies im neuen Jahr zum Vorteil!

Unser Vorsatz fürs Jahr 2021 lautet demnach: Nebeneinander ins Jahr 2021 starten, miteinander gegen das Virus kämpfen und zueinander Sorge tragen.

Wir wünschen ein schönes und tolerantes Jahr 2021!

Hilfsangebote und weitere Informationen auf www.gesundheit.bs.ch/covid19-help und www.coronavirus.bs.ch