Coronavirus: Erster Fall in einer Basler Bar

Eine Frau, die am vergangenen Freitag, 2. Oktober 2020, in der Bar Rouge war, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt ist daran, die engen Kontaktpersonen zu informieren.

Zum ersten Mal seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ist es im Kanton Basel-Stadt zu einem Coronavirus-Fall in einer Bar gekommen. Eine 35-jährige Frau, die sich am vergangenen Freitagabend, 2. Oktober 2020, in der Bar Rouge aufgehalten hatte, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Frau liess sich am Sonntag, 4. Oktober 2020, zusammen mit ihrem Partner auf das Coronavirus testen. Beim Partner fiel der Test ebenfalls positiv aus.

Das Contact Tracing-Team der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt hat seine Arbeit aufgenommen und ist daran, die engen Kontaktpersonen zu kontaktieren und darüber zu informieren, dass sie sich in Quarantäne begeben müssen. Der kantonsärztliche Dienst des Gesundheitsdepartements geht aktuell von rund 40 engen Kontaktpersonen aus, die zusammen mit der Frau in der „maskenfreien Zone“ getanzt haben. 17 davon sind im Kanton Basel-Stadt wohnhaft. Personen, die sich gegebenenfalls in der „maskenfreien Zone“ aufgehalten haben, ohne entsprechende Registrierung, sollen sich bei den Medizinischen Diensten melden.

Hinweise:

Hinweis: Dies ist eine Kontaktstelle für Medienschaffende. Allgemeine Bevölkerungsfragen bitte an die Telefonnummer +41 61 267 90 00 richten.

nach oben