Coronavirus: Unveränderte Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt – Tagesbulletin wird zum Wochenbulletin

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt meldet mit Stand Freitag, 26. Juni 2020, 9.30 Uhr, unverändert 985 positive Fälle von Personen mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt. Das Tagesbulletin wird ab kommender Woche neu zum Wochenbulletin. Die Fallzahlen für den Kanton Basel-Stadt werden täglich in statistischer Form auf www.coronavirus.bs.ch ausgewiesen.

Die Zahl der 985 Infektionen setzt sich weiterhin zusammen aus 934 genesenen Personen (-), 50 Todesfällen und einem aktiven Fall (-). In Quarantäne befinden sich sechs Personen (-). Die Zahl der Todesfälle im Kanton Basel-Stadt beträgt seit dem 30. April 2020 unverändert 50. Seit dem 10. Juni 2020 befindet sich niemand mehr mit Wohnsitz Basel-Stadt in Akut- oder Intensivspitalpflege.

Tagesbulletin wird zum Wochenbulletin

Das Gesundheitsdepartement hat seit dem 16. März 2020 ein Tagesbulletin zur aktuellen epidemiologischen Lage im Kanton Basel-Stadt und besonderen Vorkommnissen publiziert. Aktuell treten im Kanton Basel-Stadt vereinzelte Neuansteckungen auf, vorwiegend bei jüngeren Personen. Aufgrund dieser positiven Entwicklung ändert das Gesundheitsdepartement nun den Publikationsrhythmus der Informationen: Das Tagesbulletin wird zum Wochenbulletin. Die Wochenbulletins erscheinen jeweils freitags mit einer Einordnung der Daten, erstmals am 3. Juli 2020.

Über besondere Vorkommnisse wird das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt jeweils punktuell informieren oder das Tagesbulletin wenn nötig in der bekannten Form wieder aufnehmen.

Fallzahlen täglich auf www.coronavirus.bs.ch

Die Fallzahlen werden auf der Website www.coronavirus.bs.ch weiterhin täglich aktualisiert: Die Fachstelle Open Government Data des Statistischen Amtes Basel-Stadt hat die Fallzahlen aufgearbeitet und führt sie täglich aufgrund der weiter bestehenden epidemiologischen Beobachtung der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartementes nach. Diese Daten fliessen in nationale Statistiken ein. Viele häufig genutzte Anwendungen basieren auf dieser nationalen Statistik, beispielsweise www.corona-data.ch oder SRF News.

Hinweise:

Wir weisen darauf hin, dass sich die Zahlen gemäss www.bag.admin.ch unterscheiden können.

nach oben