Coronavirus: Walk-In an allen Freitagen bis Ende August

Am Freitag, 30. Juli 2021, findet der nächste Walk-In-Tag im Impfzentrum Basel statt, an dem man sich unter bestimmten Voraussetzungen ohne vorherige Terminvereinbarung spontan gegen das Coronavirus impfen lassen kann. Zudem ist bis Ende August 2021 an allen Freitagen ein Walk-In-Tag vorgesehen.

Die ersten drei Walk-In-Tage im Impfzentrum Basel haben rund 1000 Personen spontan zum Impfen gebracht und gezeigt, dass spontane Impfungen einem Bedürfnis entsprechen. Dabei war Freitag, 16. Juli 2021, mit 418 spontanen Impfungen der bisher beliebteste Tag. Deshalb werden die nächsten Walk-In-Tage nun jeweils an einem Freitag durchgeführt.

Am kommenden Freitag, 30. Juli 2021, von 9 bis 16 Uhr, wird es somit den nächsten Walk-In-Tag für Erstimpfungen im Impfzentrum Basel bei der Messe Basel geben. Eine Vorabregistrierung ist für diesen Walk-In-Tag nicht nötig, aber weiterhin möglich. Möglich ist eine spontane Impfung für alle impfwilligen Personen, die in Basel-Stadt arbeiten oder wohnen und noch nicht auf einer Warteliste für einen Impftermin stehen. Aufgrund des verfügbaren Impfstoffes kann der Walk-In-Tag nur für Volljährige angeboten werden.

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und die Firma Meconex, die das kantonale Impfzentrum operativ betreibt, bieten zudem bis Ende August 2021 an allen Freitagen, jeweils von 9 bis 16 Uhr, weitere Walk-In-Tage an. Personen, die sich an einem solchen Walk-In-Tag spontan impfen lassen wollen, müssen ihre Krankenkassenkarte sowie einen amtlichen Ausweis zur Identifikation mitbringen. Sinnvoll ist auch, den Impfausweis mitzubringen, falls vorhanden. Aufgrund der manuellen Datenerfassung vor Ort kann es zu Wartezeiten kommen, diese sollten in der Regel aber nicht mehr als eine halbe Stunde betragen. Der Termin für die Zweitimpfung wird vor Ort bekannt gegeben und kann nicht spontan durchgeführt werden.

nach oben