Namenswechsel: «Schulärztlicher Dienst» ab 1. August 2023

Der «Kinder- und Jugendgesundheitsdienst» wechselt auf 1. August 2023 und damit zum Start des neuen Schuljahres seinen Namen: Die Abteilung heisst neu «Schulärztlicher Dienst». Dieser Name beschreibt die heutigen Aufgaben und Dienstleistungen der Abteilung präziser.

In den Medizinischen Diensten des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt wechselt die Abteilung «Kinder- und Jugendgesundheitsdienst» ihren Namen zurück in «Schulärztlicher Dienst». Die Abteilung hiess früher bereits so. Die Erfahrungen zeigen, dass diese Abteilungsbezeichnung auch heute noch sofort verstanden wird und zudem die Aufgaben und Dienstleistungen der Abteilung präziser beschreibt.

Der aktuelle Name der Abteilung, «Kinder- und Jugendgesundheitsdienst», konnte sich bei Eltern, Lehrpersonen, in der Gesamtbevölkerung, in der Verwaltung und auch bei Medienschaffenden in den vergangenen Jahren nicht etablieren. Der Name führte im Alltag oft zu Unklarheiten, Verwechslungen und Missverständnissen.

Der aktuelle Name ist in diversen Kommunikationsmitteln wie Elternbriefen, Merkblättern oder Broschüren für Eltern, Jugendliche und Lehrpersonen erwähnt, ebenso in einigen Gesetzen und Verordnungen sowie auf den Websites des Gesundheitsdepartementes und des Erziehungsdepartementes. Der Zeitpunkt für den Namenswechsel wurde deshalb so gewählt, dass die Abteilungsbezeichnung «Schulärztlicher Dienst» zum Start des neuen Schuljahres zum Einsatz kommt und so die Unterlagen für Eltern, Lehrpersonen und andere rechtzeitig umgestellt und vorbereitet werden können.

nach oben