Yves Parrat neuer Kantonschemiker und Leiter Kantonales Laboratorium Basel-Stadt

Der Regierungsrat hat an seiner heutigen Sitzung Yves Parrat als neuen Kantonschemiker und Leiter des Kantonalen Laboratoriums des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt gewählt. Herr Parrat tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Philipp Hübner an, welcher per Ende Juni 2023 nach 20-jähriger Tätigkeit für den Kanton Basel-Stadt in den Ruhestand tritt.

Der 55-jährige Yves Parrat ist im Kanton Jura aufgewachsen und wohnt heute in Allschwil. Er verfügt über ein Diplom als Chemie-Ingenieur der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne. Seine Doktorarbeit erarbeitete er am Paul-Scherrer-Institut sowie an der Universität Bern, den Doktortitel verlieh ihm die Universität Bern.

Yves Parrat trat 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kantonalen Laboratorium ein. Von 2014 bis 2020 leitete er die Fachgruppe Chemikalien und Gefahrenguttransporte und seit 2020 die Kontrollstelle für Chemie- und Biosicherheit. Er tritt seine neue Herausforderung als neuer Leiter der gesamten Dienststelle und als neuer Kantonschemiker am 1. Juli 2023 an.

Der langjährige Kantonschemiker und Dienststellenleiter des Kantonalen Laboratoriums, Philipp Hübner, macht per 30. Juni 2023 von der Möglichkeit einer vorzeitigen Pensionierung Gebrauch. Er war seit 2003 für den Kanton Basel-Stadt tätig, zuerst als Lebensmittelchemiker im Kantonalen Laboratorium, seit 2007 als Kantonschemiker.

Der Regierungsrat Basel-Stadt wünscht Herrn Parrat einen guten Start in seiner neuen Funktion im Kantonalen Laboratorium und viel Freude bei seiner neuen Herausforderung. Er bedankt sich bei Herrn Hübner herzlich für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit und wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.

nach oben