Inhalt drucken

Veranstaltungen

Rechte von Angehörigen

Koordinationsgruppe Angehörige der Institutionen PBL, UPK, Stiftung Rheinleben, GD BS & BL

Eine psychische Erkrankung bedeutet für Betroffene und deren Familien eine ausserordentliche Belastung. Welche Informationsrechte haben Angehörige? Was bedeutet Urteilsunfähigkeit? Wie kann ich auf eine Behandlung meiner Partnerin, meines Partners Einfluss nehmen? Bin ich unterstützungspflichtig für mein erwachsenes Kind? Im Inputreferat wird es einen Überblick über die relevanten gesetzlichen Bestimmungen geben. Behandelt werden die gesetzlichen Vertretungsrechte, Patientenverfügungen, Vollmachten, insbesondere aber auch das Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen. Danach werden Fragen beantwortet, Erfahrungen ausgetauscht und Haltungen diskutiert. Nach der Veranstaltung haben Sie beim Apéro die Möglichkeit zum offenen Austausch.

Datum & Zeit

Do. 29. September 2022

19:00 - 20:30 Uhr

Anmeldung (erforderlich)

Es ist keine Anmeldung notwendig

Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos
Veranstaltungsort

Gesundheitsdepartement Basel-Stadt

Link zur Karte
Link zu externer Karte