Inhalt drucken

Veranstaltungen

Die psychische Resilienz stärken – zwischen innerem Kampf und achtsamer Akzeptanz

Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und Mitglieder der Psychiatriekomission

Nicht erst seit der Pandemie fühlen sich viele Menschen zunehmend von Stresszuständen, Ängsten und Sorgen geplagt, können nicht mehr so richtig abschalten und fühlen sich im Alltag wie in einem Hamsterrad. Während wir in unserer Gefühls- und Gedankenwelt verstrickt sind und gegen sie ankämpfen, entfernen wir uns meistens von dem, was unser Leben eigentlich reich und erfüllend macht. Wir vernachlässigen uns selbst, unsere Beziehungen und was uns sonst im Leben wichtig ist. In diesem interaktiven Referat mit Dr. Klaus Bader (UPK Basel) gehen wir den Fragen nach, was uns Menschen für mentalen Stress so anfällig macht und wie wir mit achtsamer Akzeptanz unsere psychische Flexibilität stärken können.

Datum & Zeit

Mo. 25. Oktober 2021

19:00 - 20:30 Uhr

Kosten
Freie Platzwahl
Veranstaltungsort

Theater Fauteuil, Kaisersaal, 2. Stock

Spalenberg 12

4051 Basel

Kontakt

Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Medizinische Dienste, Abteilung Prävention
Malzgasse 30
CH-4001 Basel
md@bs.ch