Hilfe für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Bild Hier findest du Hilfe

Finde die passende Beratung für dich

Geht es dir nicht so gut oder machst du dir Sorgen um jemand anderes?

Hast du z.B. Fragen zum Thema Drogen, Stress, Gewalt, psychische Gesundheit, Geld oder sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität?

Es gibt viele Beratungsstellen in Basel-Stadt, die dich zu verschiedenen Themen unterstützen. Die meisten Angebote sind gratis.

-> Klick dich anonym zum passenden Angebot <-

 

Kontaktdaten Beratungsstellen

TIPP: Du weisst nicht, wie du eine Beratungsstelle anschreiben sollst? Hier ein Vorschlag wie du dich einfach und schnell melden kannst: 
"Hallo meine Name ist... Mir geht es nicht so gut und möchte mich gerne beraten lassen. Sie können mich über folgende Nummer 07.. / Mail xxx@ erreichen."  

 

Ich habe Stress in der Schule / Ausbildung, zu Hause, in der Beziehung oder mit Kolleginnen und Kollegen, körperliche Krankheiten, Geld oder Schulden...

JuAr Jugendberatung
+41 61 683 08 80
jugendberatung@juarbasel.ch
jugendberatungbasel.ch 

Schulpsychologischer Dienst Basel (SPD)
+41 61 267 69 00
spd@bs.ch
Webseite Schulpsychologischer Dienst

Schulsozialarbeit (SSA)
An allen Sekundarschulen und allen Primarschulen in Basel gibt es ein Büro der Schulsozialarbeit.
Webseite Schulsozialarbeit

147 - Pro Juventute
Tel. 147
SMS 147
Chat mit Beraterinnen und Berater
Chat mit anderen Jugendlichen
beratung@147.ch
147.ch

Ich fühle mich in letzter Zeit z.B. ängstlich, einsam, angespannt, sehr müde oder depressiv... 

Für Personen 18 Jahre oder älter:

Universitäre Psychiatrische Kliniken UPK
Walk-In Ambulanz

Kornhausgasse 7, 4051 Basel
+41 61 325 81 81
zdk@upk.ch
upk.ch

Für Personen unter 18 Jahre:

Universitäre Psychiatrische Klinken UPK
Klinik für Kinder und Jugendliche 

Kornhausgasse 7, 4051 Basel
+41 61 325 82 00
empfang.upkkj@upk.ch
upk.ch

Ich bin in einer Krise und therapeutische Unterstützung könnte helfen...

Notfall Universitäre Psychiatrische Kliniken UPK
Wilhelm Klein-Strasse 27, 4002 Basel
+41 61 325 51 00
upk.ch

Ich mache mir Sorgen um jemand anderes und es geht um das Thema psychische Gesundheit...

Anlaufstelle für Angehörige und Kinder psychisch erkrankter Menschen
Stiftung Rheinleben

Clarastrasse 6
4058 Basel
Tel. 061 686 92 22
anlaufstelle@rheinleben.ch
rheinleben.ch

Es geht um das Thema Alkohol, Rauchen, Dorgen, Gamen, Shoppen oder andere Süchte...

Blaues Kreuz beider Basel und MUSUB (Beratung in verschiedenen Sprachen)
061 905 20 20
info@mituns.ch
mituns.ch 

Suchthilfe Region Basel
061 385 22 00
suchthilfe.ch

Safezone
safezone.ch

Es geht um das Thema sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität...

Anyway Basel
info@anyway-basel.ch
anyway-basel.ch

Milchjugend
milchjugend.ch

du bist du
du-bist-du.ch

Es geht um das Thema körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt...

#bleibnichtallein
Opferhilfe

Whatsapp: +41 78 728 79 31
Tel:  +41 61 205 09 10
info@opferhilfe-bb.ch
bleibnichtallein.ch

Weitere Informationen zu den oben genannten Themen