Die Frühjahrsmüdigkeit austricksen

Fast alle kennen dieses Gefühl: die Tage werden wärmer und schon macht der Körper schlapp. Mit nur wenigen Tricks kann der Körper wieder in Schwung gebracht werden. Aber auf bestimmte Dinge, wie übermässiger Kaffeegenuss, sollte verzichtet werden.

Der Körper reagiert auf die zunehmenden Temperaturen mit dem Erweitern der Blutgefässe. Folge davon ist, dass der Blutdruck fällt und Müdigkeit macht sich breit. Das Aufstehen morgens fällt schwer und man ist gereizt. Was dagegen hilft? Ein Sonnenbad in der Frühlingssonne und viel Bewegung an der frischen Luft. Das bringt den Körper wieder in Schwung und die Frühjahrsmüdigkeit hat keine Chance. Aber auch Wechselduschen regen den Kreislauf an und stärken das Immunsystem.

Was dem Körper aber nicht hilft, ist langes ausschlafen. Danach fühlt man sich zerschlagen und alles andere als ausgeschlafener. Besser ist ein kurzes Power Napping über den Mittag für 25 Minuten. Wichtig ist auch die richtige Ernährung. Traubenzucker machen kurzfristig fit, halten aber nur kurz an. Auch zu viel Kaffee hilft nicht gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Koffein regt die gesamte Hirntätigkeit an, auch die des Schlafzentrums.