Grippeimpfung trotz Corona-Impfung!

Der Schutz vor der saisonalen Grippe mittels Impfung ist auch in der aktuellen Corona-Pandemie wichtig und sollte trotz der Corona-Schutzmassnahmen und Corona-Impfung nicht vergessen werden. Denn die Grippe ist eine der häufigsten Atemwegsinfektionen beim Menschen und kann insbesondere für ältere Menschen, chronisch Kranke und Schwangere gefährliche Komplikationen mit sich bringen.

Grippezeit

Jedes Jahr bietet sich in der kalten Jahreszeit dasselbe Bild: überall Menschen mit laufender Nase, Husten und krächzender Stimme, dieses Jahr vielleicht etwas weniger, weil viele mit Krankheitssymptomen zuhause bleiben. Die Ansteckung mit den Grippeviren erfolgt via Tröpfcheninfektion über die Atemwege und zwar durch direktes Anhusten oder Niesen. Auch eine Übertragung über Händekontakt oder Türklinken ist möglich. Ursache dieser saisonalen «echten» Grippe sind die sogenannten Influenzaviren.

Die Grippewelle könnte in diesem Jahr stärker in Erscheinung treten, da sie im vergangenen Winter wegen Corona Massnahmen fast ausblieb und unser Immunsystem weniger darauf vorbereitet ist. Das Masketragen und andere Hygienemassnahmen haben dazu geführt, dass neben dem Coronavirus auch andere Krankheitserreger, wie der Grippevirus weniger übertragen wurden. Nun werden die Corona-Schutzmassnahmen allmählich gelockert, darüber freuen sich die Grippeviren.

Grippeimpfung

Als typische Symptome der saisonalen Grippe treten Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Schwäche und oft starke Müdigkeit auf. Häufig kommt schlagartiges Fieber mit Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen hinzu. Eine symptomatische Therapie mit abschwellenden Nasentropfen, hustenstillenden und fiebersenkenden Medikamente kann die Beschwerden lindern.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, kann man sich einmal im Jahr im Herbst gegen die saisonale Grippe impfen lassen. Vor allem Personen mit einem geschwächten Immunsystem, Schwangeren und älteren Menschen ist diese Impfung zu empfehlen. Der Grippeimpfstoff muss jährlich angepasst werden und bietet nur Schutz für eine Saison, da sich die Grippeviren ständig verändern.

Die Grippeimpfung ist wichtig und sollte trotz der Pandemie und der Corona-Impfung nicht vergessen werden.

Grippe in Corona Zeiten

Beide Viren verursachen Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann - von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer oder gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen übertragen, etwa beim Sprechen oder Husten oder durch direkten Kontakt.

Bei der saisonalen Grippe und der Covid-19-Erkrankung greifen die gleichen Vorsichtsmassnahmen: sich regelmässig und lange mit Seife die Hände waschen, in den Ellbogen oder ein Taschentuch niesen oder husten, Kontakt zu Infizierten vermeiden. Sowohl Grippe- als auch Coronavirus-Infizierte können andere anstecken, bevor sie Symptome entwickeln.

Das neuartige Coronavirus ist ansteckender als die Grippe. Der beste Schutz vor Grippe wie auch vor einer Erkrankung am neuen Coronavirus ist die Schutzimpfung.